Nietzsche->Steiner->Lauterbach

Mein Intellekt wurde noch nie so oft beleidigt wie die letzten Monate, absolute Spitzenstellung nehmen Politiker ein (dicht gefolgt von Journalisten).
Es geht nicht nur mir so und bei Gesprächen mit Anderen fühle ich die völlige Hilflosigkeit gegenüber dieser offensiven und (scheinbar nicht für alle) offensichtlichen Widersprüchlichkeit und Ignoranz, die unsereins vor Scham und Selbstläuterung tausend Tode sterben lassen würde.

Dann fiel mir ein Zitat Rudolf Steiners ein.
Wie komme ich jetzt auf Rudolf Steiner? Ganz einfach, als Nietzsche Besessener weiß ich natürlich, das Steiner von Nietzsches Schwester, die philosophisch völlig ungebildet war, als ihr persönlicher Philosophie Lehrer eingestellt wurde und sogar Herausgeber im Nietzsche Archiv werden sollte (was dieser ablehnte).
Rudolf Steiner beschreibt in seiner Erfahrung mit Elisabeth Förster-Nietzsche perfekt den Typus des narzisstischen, machthungrigen Politikers und gibt uns damit einen Teil einer Erklärung für das was uns/mich täglich beleidigt:

„… Frau Elisabeth Förster-Nietzsche fehlt aller Sinn für feinere, ja selbst für gröbere logische Unterscheidungen; ihrem Denken wohnt auch nicht die geringste logische Folgerichtigkeit inne; es geht ihr jeder Sinn für Sachlichkeit und Objektivität ab. Ein Ereignis, das heute stattfindet, hat morgen bei ihr eine Gestalt angenommen, die mit der wirklichen keine Ähnlichkeit zu haben braucht, sondern die so gebildet ist, wie sie sie eben zu dem braucht, was sie erreichen will.
Ich betone aber ausdrücklich, dass ich Frau Förster-Nietzsche niemals im Verdachte gehabt habe, Tatsachen absichtlich zu entstellen, oder bewusst unwahre Behauptungen aufzustellen. Nein, sie glaubt in jedem Augenblick, was sie sagt.
Sie redet sich heute selbst ein, dass gestern rot war, was ganz sicher blaue Farbe trug.“
( aus: Rudolf Steiner – „Friedrich Nietzsche. Ein Kämpfer gegen seine Zeit“)

Und wer soll es mit solchen Personen aushalten außer „gleichgesinnte“, was die Planlosigkeit und Berater/Konzern-Hörigkeit der Politik quasi a priori erklärt…